Von einem, der auszog, das Laden zu lernen

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4199
07 Okt 2012 15:13 - 07 Okt 2012 15:35 #24440 von dexter
Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Gestern abend hab ich Flokos Typ2-Adapter-Bausatz zusammengelötet (Danke @ Floko, exzellenter Service!), heute habe ich ihn getestet.

IMO sollten solche Ladestationen primär für Besucher sein, da jeder andere zu Hause lädt. Daher wollte ich auch mal unsere Region aus dieser Sicht betrachten.

Mir war ja vorher klar, dass es mit Ladestationen in der "Emobil-Hauptstadt Wuppertal" noch nicht so weit her ist, aber immerhin gibt es ja schon...

1. die brandneue öffentliche, am 1.10. pompös eingeweihte:
www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/kos...fnet-station-an-der-stadthalle-1.1117179

2. die Ladestation bei unserem Renault-Autohaus:
www.lemnet.org/LEMnet_Map.asp?hl=de&ll=51.246894,7.143795&z=17&t=&p1=129&ic=2
...da ist aber im LEMnet klar beschrieben dass man sich ausserhalb der Geschäftszeiten vorher anmelden muss.

3. die einzige Ladestation laut Ladenetz.de (wo die an der Stadthalle noch nicht eingetragen ist?):
ladenetz.de/?id=63 => unten! suchen nach "Wuppertal" => WSW Bromberger Strasse

4. Als Notfall-Plan hatte ich mir eine RWE-Säule in Schwelm herausgesucht.

Also los zu Ladestation 1...

...und zur ersten Enttäuschung. Das Problem einer "öffentlichen" Ladestation in einem Parkhaus ist dieses:



Ist das Parkhaus voll, dann kommt man auch gar nicht herein, egal ob die Ladestation belegt ist oder nicht. Also bspw. wenn irgendwelche Veranstaltungen in der Stadthalle oder im Hotel laufen. Also... so ganz "öffentlich" würde ich mal sagen, ist diese Ladestation damit nicht. Okay, Haken dran und weiter.

Next: Bei Renault vorbei geschaut: keinerlei Beschilderung, keinerlei Hinweis auf eine Lademöglichkeit. Nicht schlimm, steht im LEMnet ja nicht anders, aber "öffentlich" ist wieder was anderes.

Next: Die einzige Wuppertaler Typ2-Ladestation laut Ladenetz.de:



Yeah! Super beschildert, direkt an der Straße, eigener Parkplatz davor! Nur... irgendwas fehlt da doch...

Damit waren die Wuppertaler Lademöglichkeiten durch, und ich fuhr nach Schwelm.

Next: RWE-Ladepunkt Schwelm, Bahnhofstr. 1:



Natürlich fachgerecht zugeparkt von zwei Stinkern.

Wäre ich jetzt auf ein Typ2-Kabel angewiesen gewesen, dann hätte ich mir nur noch in den Hintern beissen können. Dank Schuko-Adapter konnte ich nun aber auf mein Standard-Verlängerungskabel zurückgreifen... und auf ein wenig Vertrauen auf Nachsicht bei den örtlichen Schupos:



Passt!



CHARGE-SMS an RWE, bestätigen, und ein paar Sekunden später schaltet die Säule den Strom frei.

Ich hab die Ladezeit nicht ganz ausgenutzt. Beenden funktionierte wie erwartet: Reed-Kontakt per Magnet betätigen => Säule schaltet ab => Kabel abziehen, fertig.

Tja... ich bin nicht gerade ein RWE-Freund, und das Laden ohne Vertrag ist schweineteuer, aber ich muss zugeben, die Säulen funktionieren gut. Und so oft braucht man's ja nicht.

Die WSW-Säulen sollen wohl nur über eine RFID-Karte von Ladenetz.de funktionieren. Ist natürlich super für Besucher... demnächst brauchen wir dann wohl alle eine Tasche mit allen Ladekarten und Schlüsseln unserer Nachbarstädte...

Was gegen ein Park&Charge-Schalterschloss an solchen Säulen spricht wüsste ich doch mal gern.

Jedenfalls kann ich nun auch mal nach Holland rüber, da gibt's ja jede Menge Typ2-Säulen. Und natürlich auch ein eigenes Kartensystem, aber da funktioniert wenigstens eine Karte in ganz Holland.

Schön auch, dass Dank Adapter nun auch mein Roller endlich von den RWE-Säulen profitieren kann :-)

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Letzte Änderung: 07 Okt 2012 15:35 von dexter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fahrspass
  • fahrspasss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt 2012 16:16 #24444 von fahrspass
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
klasse bericht, klasse fotos. daumen hoch :-)

bei mainova ladestellen hilft der typ2 wenn der schuko
belegt ist. danke @ floko

den stecker: www.amazon.de/as-Schwabe-60488-Adapterle...uchleitung/dp/B000S5SB5I/ref=pd_sim_sg_1
für camping-ladeplätze.
leider noch nicht beim twizy treffen gehabt. aber der erste der 100% hatte, hatte eins über.
von den ca. 12 twizy-fahrern, coole jungs/frauen.

das zertifikaten spiel, auf grundlage von gutachten :-)
sollte keinen abhalten mal nach alternativen zu suchen.
die ladestelle 1 ist wohl zuhause. hab ich gelernt.

jetzt müßte nur noch lichtblick oder naturstrom
ladesäulen aufstellen und sie wären gesprächs thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ExAdly500
  • ExAdly500s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
09 Okt 2012 09:38 #24700 von ExAdly500
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
@Dexter
Wenn du ja an diesen Park&Charge RWE Ladestationen "getankt" hast, wie hoch waren denn die Kosten für diesen Ladevorgang? Und mit wieviel Ampere hast du geladen? Stromtechnisch kenne ich mich praktisch garnicht aus... :( naja, wird noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
09 Okt 2012 10:08 #24702 von FloKo
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Park&Charge und RWE sind unterschiedliche Systeme.

Park&Charge kostet für den Twizy 40€ jahrlich und du bekommst einen Schlüssel mit dem du an jeder P&C-Ladesäule kostenlos laden kannst.

Bei RWE gibt es 2 Möglichkeiten:
- entweder per Vertrag für 4,95€ monatlich + 25Ct/kWh
- oder Aktivierung der Säulen per SMS. Dabei schickst du eine SMS mit der Stromstärke (16A/32A) und der Dauer des geplanten Ladevorganges an RWE. Kosten für 16A und 1Std laden sind 1,95€.

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4199
09 Okt 2012 23:06 #24819 von dexter
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Ergänzend: 16A sind völlig ausreichend, mehr kannst Du auch aus einer normalen Schuko-Steckdose nicht ziehen. Der Twizy verwendet nur rund 10 A, mein Roller-Ladegerät begnügt sich sogar mit nur rund 3,5 A. Deshalb ist der SMS-Zeit-Tarif dabei extrem teuer, weil der Twizy bspw. in einer Stunde nur maximal 2,2 kWh saugt => macht fast 1 Euro pro kWh, also rund 4x so teuer wie an der eigenen Steckdose.

Da ich nicht mal die Stunde komplett genutzt habe war's bei dieser Ladung mehr als 1 Euro / kWh.

Das SMS-Laden ist dafür wenigstens sehr einfach gelöst: SMS mit "CHARGE Dosenkennung HH:MM 16" an 86669 schicken, Auftrag mit "Ja" bestätigen, fertig. Die Dosenkennung steht direkt neben der Dose, i.d.R. "BA-xxxx-x".

Fairerweise muss man sagen dass halt die Säulen für höhere Leistungen gedacht sind.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
09 Okt 2012 23:49 #24823 von wolfgang
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
dexter schrieb:

...
Fairerweise muss man sagen dass halt die Säulen für höhere Leistungen gedacht sind.


... und ich mich frage, wann sich das jemals für die Betreiber rechnen kann ... die Dinger sind ja so aufwändig gemacht, dass die 10.000 € kosten sollen, bis sie aufgestellt und betriebsfertig sind ...
Ich nutze regelmäßig Ladefoxx- (die Stadtwerke in Ostwestfalen) und RWE-Säulen, Park & Charge, Ladenetz und EWE nur selten. Dabei bin ich über jede froh, die es gibt und hoffe, dass sie immer mehr werden. Was ich nicht verstehe ist,warum nur ein oder manchmal zwei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können? Park & Charge hatte schon immer wenigstens 3 Anschlüsse vorgesehen und die Wohnmobilsteckdosensäulen haben bis zu zehn Anschlüssen. Ist das alles den erwarteten Schnellladern geschuldet? Dann könnte man ja ggfs. einige deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4199
10 Okt 2012 13:29 #24857 von dexter
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Wie schon die Fanta4 so schön sangen: Es könnte alles so einfach sein, isses aba nich...

Ich vermute die Kosten sind nicht wegen der Technik so hoch, sondern weil die Dinger im öffentlichen (Park-)Raum stehen, und damit die volle Wucht des deutschen und europäischen Regulierungswahns abbekommen.

Dass die RWE-Dinger nur zwei Anschlüsse haben dürfte aber schon eher mit der Leistung zu tun haben. 22 kW brauchen schon ordentliche Zuleitungen und Absicherungen. Dazu kommt, dass die meisten Parkplatz-Layouts (Straßenrand) eh nur zwei Stellplätze in Kabelweite zur Säule haben.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thor61
  • thor61s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 22
10 Okt 2012 23:24 #24942 von thor61
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Hallo Dexter,

Welchen Widerstand hast Du in deinem Typ2-Stecker ?
Ich habe in meinem Typ2-Stecker einen 220 Ohm Widerstand, der also der Zapfstelle sagen sollte "ich will 32A".
Ich konnte den leider noch nicht an einer RWE-Säule ausprobieren, aber was wird wohl passieren wenn ich per SMS nur 16A anfordere ?

Gruß
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fbitc
  • fbitcs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 995
  • Dank erhalten: 2
11 Okt 2012 00:58 #24948 von fbitc
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Andere Frage: was bedeutet dieses Verbotsschild mit der Tages und Zeitangabe neben der Ladesäule?

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
11 Okt 2012 09:45 #24968 von Tido
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Aus diesem Anlaß hier noch mal ein Link auf die Idee mit dem Merkblatt ... ;)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4199
12 Okt 2012 22:09 #25237 von dexter
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Nachtrag: mir wurde super schnell und freundlich von den Wuppertaler Stadtwerken geantwortet.

Zusammengefasst: aller Anfang ist halt schwer...

- die Station in Barmen wurde abmontiert und im Parkhaus Stadthalle montiert, weil die neuen Stationen dafür derzeit nicht lieferbar sind

- wer die Infos dazu verbockt hat (WSW oder Ladenetz.de) ist unklar, ich tippe auf beide ;-)

- nach meiner Mail wurde innerhalb von zwei Tagen eine neue Station für Barmen besorgt + montiert

- die Stationen sind aktuell noch komplett schlüssel- und kostenlos nutzbar (bis auf Parkhausgebühren)

- die neuen Stationen sollen auch Schuko-Steckdosen haben

- wenn die da sind braucht man die RFID-Karte von Ladenetz.de, die kostet einmalig 50 Euro für Nicht-WSW-Kunden (kostenlos für WSW-Ökostrom-Kunden, 15 Euro für zurückgebliebene WSW-Kunden)

- inzwischen sind auch beide Stationen bei Ladenetz.de in der Karte... nur, der Eintrag Stadthalle birgt eine gewisse Komik: "Ladepunkte: 1 Stück 16V" (ist vermutlich für solche Elektroautos gedacht:
)

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
13 Okt 2012 13:20 #25310 von wolfgang
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
:) :) :) Freut mich und finde ich gut, dass auch dein regionaler Versorger so bemüht ist. Das wird schon, und wir werden sie dabei geduldig unterstützen. Ich habe (als Bielefelder) eine z.Z. auch noch kostenlose Ladenetz-Karte von den Stadtwerken Osnabrück, die überregionale Funktionsweise konnte ich auch schon in Springe (zwischen Forumssitz B) und Hannover) positiv testen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thor61
  • thor61s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 22
16 Okt 2012 21:56 #25743 von thor61
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Hallo,

meine Frage 5 Posts weiter oben kann ich nun selbst beantworten:
Wenn man einen Typ2-Stecker mit 220 Ohm Widerstand in einer RWE-Säule verwendet (also eigentlich 32A anfordert) aber in der SMS nur "16A" angibt, funktioniert es trotzdem. Die Säule wird problemlos freigeschaltet. Da ich die Säule bei meinen Test nur mit einem Twizy belasten konte kann ich nicht sagen was passiert wenn man tatsächlich mehr als 16A Strom pro Phase ziehen würde.

Übrigens: Wenn an der RWE-Säule die per SMS angeforderte Zeit verstrichen ist wird nicht nur der Strom abgeschaltet sondern auch die Verriegelung des Typ2-Steckers augehoben - super Diebstahlschutz :(

Gruß
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4199
17 Okt 2012 12:26 #25801 von dexter
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
Danke für die Info, ich wäre jetzt davon ausgegangen dass die Sperre manuell gelöst werden muss.

Noch ein Argument dafür, dass der Kleine mir nach Ladeende eine SMS schickt...

Aber eigentlich finde ich es so auch sinnvoller, weil ich so ggf. eine Steckdosenblockade selbst lösen kann, wenn der Blockierer "fertig hat".

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
17 Okt 2012 12:33 #25803 von Tido
Aw: Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
thor61 schrieb:

Übrigens: Wenn an der RWE-Säule die per SMS angeforderte Zeit verstrichen ist wird nicht nur der Strom abgeschaltet sondern auch die Verriegelung des Typ2-Steckers augehoben - super Diebstahlschutz :(


Einerseits richtig, andererseits kann der nächste die Säule dann auch benutzen.

Tipp (Idee stammt von FloKo): Vorhängeschloss über beide Kabel, dann kann es dir keiner mopsen....

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron