Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70

  • D a n n o
  • D a n n os Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
22 Okt 2014 07:40 #78561 von D a n n o
Aw: Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Hallo.

Besitzt jemand ein Einzelgutachten für die Bereifung 145/70/vorne?

Würde mir jemand (auch gerne gegen Entrichtung eines Obolus) dieses Einzelgutachten zur Verfügung stellen?

Mein TÜV in Wiesbaden möchte nämlich 120€ für eine Einzelabnahme haben. Wenn ich allerdings ein solches Gutachten vorlegen könnte, wäre es billiger.

LG, D a n n o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D a n n o
  • D a n n os Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
06 Jun 2015 11:26 - 06 Jun 2015 11:29 #89508 von D a n n o
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Ich darf nun offiziell 145/70er Reifen auf der Vorderachse fahren.

Herr Dipl.Ing Werking vom TÜV Wiesbaden hat es möglich gemacht!!!
Jeder Twizyfahrer, der ebenfalls einen solchen Eintrag wünscht, kann sich bei ihm oder seinem Kollegen Hr. Merz melden.
1 Twizy pro Person (Käme ein Twizyhändler mit mehreren Twizys, müsste eine große Untersuchung gemacht werden, die dann dementsprechend umfangreich und kostspielig wäre. Fragt mich nicht warum; Grund interessiert mich auch nicht)

Bei meinem wurde gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO) geprüft:
Freigängigkeit, Einschagverhalten, Rückstellverhalten nach Kreiselfahrt, Schlackern bei Höchstgeschwindigkeit, Bremsverhalten.
Herr Werking war 15min mit meinem Fahrzeug unterwegs.

Nun muss ich die Unterlagen zu meiner zuständigen Einzelgenehmigungsbehörde faxen ( www.marburg-biedenkopf.de -> Auto&Verkehr -> Einzelgenehmigungen) und bekomme innerhalb von ca 3 Werktagen die Bescheinigung, dass ich die Reifen bei der Zulassung eintragen lassen kann.

Kosten:
66,80€ §21/19.2 (TÜV Wiesbaden)
29,00€ für 0,25Std Arbeitszeit (TÜV Wiesbaden)
39,80€ Genehmigungsbehörde Marburg
xx,xx€ Zulassung Hofheim
SUMME: 135,60 plus X


Da ich noch TÜV brauchte, wurde dieser gleich von Hr Werking mitgemacht (40,20€). Hat nun für die nä 2 Jahre TÜV. Plakette gibts aber erst von der Zulassung, wenn meine Reifen eingetragen sind.

Der TÜV in Hofheim am Taunus kann solche Einzelabnahmen nicht machen und verweist dann nach WI und Ffm.
Letzte Änderung: 06 Jun 2015 11:29 von D a n n o. Begründung: noch n Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, diveduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3868
  • Dank erhalten: 2095
06 Jun 2015 23:37 #89535 von dingdong
Re:Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Wieso ist Hessen so umständlich? In Bayern Einzelprüfung und danach zum Eintragen direkt zur Zulassungsstelle.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D a n n o
  • D a n n os Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
07 Jun 2015 05:08 - 07 Jun 2015 05:11 #89536 von D a n n o
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Weil: Achtung!: "Am 29.4.2009 wurde durch die Einführung der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnun (EG-FGV) sowie der Neuzulassung des §21StVZO das Verfahren zur Erteilung einer Einzelgenehmigung (§13) bzw. Einzelbetriebserlaubnis (§21 §19)für Kraftfahrzeuge geändert. In Hessen wird diese Aufgabe von 2 Bündelungsbehörden (Fulda und Marburg) wahrgenommen."
Marburg ist zuständig für: Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden, Gießen, Odenwald, Bergstraße, Groß-Gerau, Main-Taunus, Rheingau-Taunus, Limburg, Weilburg, Marburg, Biedenkopf

Ist blöd, da ich in Marbuge 40 Euro zahle und wahrscheinlich auf meiner Zulassung für die Umschreibung ebenfalls noch mal zahlen muss.

Bin froh, dass es so ausgegangen ist, da mein TÜV mit dem Twizy mit Sandsäcken beladen auf die Teststrecke wollte u.s.w. Sollte mich mehrere Hundert Euro kosten. Twizy führ mehrere Tage weg. Dann sollte es 120€ kosten... Durcheinander. Nach nem halben Jahr hatten die sich wohl schlau gemacht und es lief, wie gestern von mir geschrieben.

Was mich interessieren würde: Kann ich mit meinem Gutachten zB nach Aschaffenburg zur Zulassung fahren und kann dort als Hesse meinen Schein umschreiben lassen? Dann spare ich mir 40€ Marburg.
Letzte Änderung: 07 Jun 2015 05:11 von D a n n o.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D a n n o
  • D a n n os Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
10 Jun 2015 19:04 #89708 von D a n n o
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Hier will ich mal die Fragen beantworten, die noch in Forum kursieren.
Ebenfalls gibt's hier Tips zur Erleichterung für die Eintragung:

Er gibt keine ABE-Bescheinigung für Reifen für Twizy. Gäbe es eine ABE wäre der TÜV überflüssig.

Für alle in der Nähe: Ich kann wirklich nur an den TÜV in Wiesbaden an die Herren Ing. Werking und Merz verweisen. Die sind freundlich, wohlwollend, hilfsbereit. Und nach meiner Einzelabnahme wissen die jetzt auch, wie´s geht.

Vielleicht möchten TÜV-Ingeneure die sich quer stellen mal dort anrufen, damit sie wissen, wie´s geht. Mein Ernst !

Ich bin mit den 145/70er Reifen auf der Vorderachse dort hin gefahren und hab um eine Einzelabnahme gebeten.
Er ist gefahren und hat die Reifen wie oben im Forum genannt, getestet und für gut befunden.

Er arbeitet nach einer vorgegebenen Liste das ab, was für die Prüfung nötig ist und kann dann als TÜV-Ing. für jedes Fahrzeug einzeln selbst entscheiden, ob diese Reifengröße akzeptabel ist oder nicht. Daher das Wort Einzelabnahme.
Deshalb kommt man NICHT mit einem hier im Forum kursierenden Gutachten weiter. Es könnte unterstützend sein, um zu zeigen, das der TÜV in München und der TÜV in Wiesbaden das akzeptieren. Die GRUNDLAGE für die Abnahme nach §21 / §19(2) ist und bleibt der Ingenieur bei jedem einzelnen Tzwizy.

Er sagte, dass die Prüfung beim Twizy insofern einfacher ist, da das Fahrzeug nur 80km/h fährt. Da kann man davon ausgehen, dass da nix schlackert, wenn man "Vollspeed" fährt.
Ebenfalls einfacher für die Abnahme ist es (sagte Hr Werking), dass wir eine Änderung an der Vorderachse vornehmen. Wenn das Fahrzeug beladen wird, dann hinten (über der Hinterachse). Somit ändert sich nichts an der Belastung der Vorderachse.

Meine Vorinformation war, dass sich der prozentuale Abrollumfang zwischen den originalen 125/80 und den 145/70 nur um ca 0,6% unterscheidet. Der darf max. 2-3% betragen. Deshalb sind 145/80 nicht möglich.

Hier in Hessen kommt halt noch die Umständliche Beantragung der Papiere in Marburg dazu, bis man dann zur heimischen Zulassung gehen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, JesuMan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D a n n o
  • D a n n os Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
10 Jun 2015 19:12 - 10 Jun 2015 19:13 #89713 von D a n n o
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Hier mein kompletter TÜV-Bericht zur Einzelabnahme für 145/70. Falls sich der Kram nicht runterladen lässt, PN an mich.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jun 2015 19:13 von D a n n o.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, diveduck, Montana, Jekyll, Turjah, GL1800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3868
  • Dank erhalten: 2095
10 Jun 2015 22:23 #89728 von dingdong
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70

D a n n o schrieb: Hier will ich mal die Fragen beantworten, die noch in Forum kursieren.
Ebenfalls gibt's hier Tips zur Erleichterung für die Eintragung:

Er gibt keine ABE-Bescheinigung für Reifen für Twizy. Gäbe es eine ABE wäre der TÜV überflüssig.

Für alle in der Nähe: Ich kann wirklich nur an den TÜV in Wiesbaden an die Herren Ing. Werking und Merz verweisen. Die sind freundlich, wohlwollend, hilfsbereit. Und nach meiner Einzelabnahme wissen die jetzt auch, wie´s geht.

Vielleicht möchten TÜV-Ingeneure die sich quer stellen mal dort anrufen, damit sie wissen, wie´s geht. Mein Ernst !

Ich bin mit den 145/70er Reifen auf der Vorderachse dort hin gefahren und hab um eine Einzelabnahme gebeten.
Er ist gefahren und hat die Reifen wie oben im Forum genannt, getestet und für gut befunden.

Er arbeitet nach einer vorgegebenen Liste das ab, was für die Prüfung nötig ist und kann dann als TÜV-Ing. für jedes Fahrzeug einzeln selbst entscheiden, ob diese Reifengröße akzeptabel ist oder nicht. Daher das Wort Einzelabnahme.
Deshalb kommt man NICHT mit einem hier im Forum kursierenden Gutachten weiter. Es könnte unterstützend sein, um zu zeigen, das der TÜV in München und der TÜV in Wiesbaden das akzeptieren. Die GRUNDLAGE für die Abnahme nach §21 / §19(2) ist und bleibt der Ingenieur bei jedem einzelnen Tzwizy.

Er sagte, dass die Prüfung beim Twizy insofern einfacher ist, da das Fahrzeug nur 80km/h fährt. Da kann man davon ausgehen, dass da nix schlackert, wenn man "Vollspeed" fährt.
Ebenfalls einfacher für die Abnahme ist es (sagte Hr Werking), dass wir eine Änderung an der Vorderachse vornehmen. Wenn das Fahrzeug beladen wird, dann hinten (über der Hinterachse). Somit ändert sich nichts an der Belastung der Vorderachse.

Meine Vorinformation war, dass sich der prozentuale Abrollumfang zwischen den originalen 125/80 und den 145/70 nur um ca 0,6% unterscheidet. Der darf max. 2-3% betragen. Deshalb sind 145/80 nicht möglich.

Hier in Hessen kommt halt noch die Umständliche Beantragung der Papiere in Marburg dazu, bis man dann zur heimischen Zulassung gehen kann.

Und seit wann haben unsere T,s ne Tachowelle an der Vorderachse?
Der Mann vom TÜV in Wiesbaden soll besser zur Müllabfuhr, da kann er den ganzen Müll erzählen.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D a n n o
  • D a n n os Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
11 Jun 2015 05:00 #89737 von D a n n o
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Wer sagte denn, dass es eine Tachowelle an der Vorderachse gibt?

Er war MEIN Beitrag, um es den Herren vom TÜV leichter in der Abnahmeentscheidung zu machen.

Es ist aber tatsächlich so, dass ein größerer Reifenumfang zu einer höheren Endgeschwindigkeit führt. Dabei ist es egal an welcher Achse eine Tachowelle sitzt, wenn es diese gäbe. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie der Twizy abriegelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
11 Jun 2015 06:39 #89744 von Woodstock
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70

D a n n o schrieb: Es ist aber tatsächlich so, dass ein größerer Reifenumfang zu einer höheren Endgeschwindigkeit führt.


Das stimmt nur, wenn Du die Hinterreifen nimmst - und der Motor es schafft, diese auf die gleiche Drehzahl wie die kleineren zu bringen.

Du kannst Dir vorne Reifen mit 5m Durchmesser montieren, dann schaust Du zwar beim Fahren in den Mond, wirst aber keinen Deut schneller. Sollte auch ein TÜV-Ingenieur begreifen ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
11 Jun 2015 07:20 - 11 Jun 2015 07:21 #89745 von Jack76
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70

D a n n o schrieb: ...Allerdings ist mir nicht bekannt, wie der Twizy abriegelt.


Der Kurze greift die Drehzahl des E-Motors ab. Getriebeuntersetzung ist ja fest, damit errechnet sich die Raddrehzahl und dadurch natürlich Geschwindigkeit und Wegstrecke, fertig ist der Lack.

Vorne kannst tatsächlich Treckerräder anschrauben, angezeigte und reale Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändern bzw. unterscheiden sich hierdurch nicht.

Grüße
Jack
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 07:21 von Jack76.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D a n n o
  • D a n n os Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
11 Jun 2015 12:21 - 11 Jun 2015 12:26 #89758 von D a n n o
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Ulrich, Noch mal: Das mit den Tacho und dem Reifendurchmesser ist auf meinem Mist gewachsen.

Jack, Danke für die Info. ;)

LG
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 12:26 von D a n n o.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
11 Jun 2015 14:11 #89767 von Woodstock
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70

D a n n o schrieb: Ulrich, Noch mal: Das mit den Tacho und dem Reifendurchmesser ist auf meinem Mist gewachsen.

Jack, Danke für die Info. ;)

LG


Hab ich nie bestritten.

Schönen Abend

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3530
  • Dank erhalten: 2380
11 Jun 2015 16:39 #89772 von Akku61
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70

D a n n o schrieb: Hier mein kompletter TÜV-Bericht zur Einzelabnahme für 145/70. Falls sich der Kram nicht runterladen lässt, PN an mich.
TV19221.pdf

Uhh, oohhh, du soltest aber keine Dokumente ins Netz stellen, die so viele persönliche Daten enthalten, sondern das alles schwärzen! :blink: VIN, Kennzeichen, Adresse, ...)

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E-Klaus
  • E-Klauss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Twizy fahren weils Spaß macht
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 182
21 Mär 2016 08:36 #104798 von E-Klaus
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Hallo zusammen,
war am Samstag beim TÜV in Karlsruhe. 2 nette Herren kümmerten sich um mein Anliegen ob etwas dagegen spräche vorne 145/70 R13 einzutragen. Herr Günter prüfte die Radkästen und den Unterschiedlichen Rollumfang der bestehenden und der neu einzutragenden Reifengröße und kam zum Schluss:
Müsste passen....und da sich durch den erhöhten Rollwiderstand bei einem E-Fahrzeug der CO2 Wert sich ja nicht verändert (Steuerrechtliche Eingruppierung) kann er das per Einzelabnahme machen. Kostenpunkt etwa 80 Euro. :)
Auf Nachfragen was den wäre wenn das jetzt ein Verbrenner sei meinte er nur "Nicht bezahlbar da aufwendige Abgastests durchgeführt werden müssten". :woohoo:
Bin ich froh das unser Twizy elektrisch unterwegs ist :P
Hab dann beim Bürgeramt angerufen und gefragt was die Eintragung kostet und ob man die Fahrzeugbescheinigung Teil 2 (alt: Fahrzeugbrief) mitbringen müsse wurde mir folgendes Mitgeteilt.
Die Eintragung erfolgt nur im System und in der Fahrzeugbescheinigung Teil 1 (alt: Fahrzeugschein), Kosten zwischen 11-20€.
Also ab zum Reifenhändler und Hankook OPTIMO K715 Reifen 145/70R13 für vorne bestellt (inkl. Montage und Auswuchten 110€).
Müssten morgen da sein und dann fahr ich auch "Breitreifen vorne" :P

Gruß E-Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E-Klaus
  • E-Klauss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Twizy fahren weils Spaß macht
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 182
21 Mär 2016 17:33 #104824 von E-Klaus
Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
Hallo zusammen,
da ich diese Woche noch die 145/70 R13 Vorderrad Bereifung eintragen lasse, hab ich mir die Frage gestellt ob man hinten nicht 155/70 R13 eintragen lassen könnte. Vom Rollumfang müsste das noch hinhauen und in den originalen Radkästen müsste eigentlich noch 1 cm Platz vorhanden sein da sich ja der Durchmesser geringfügig verkleinert. Hat das bisher jemand ausprobiert? Bin für jede Information dankbar. :)
Klaus

Gruß E-Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron