Bremskolben Vorne neu

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14 Jul 2018 20:58 #153415 von stromkreisparadies
Bremskolben Vorne neu
hab den thread nicht verfolgt, sind die dinger jetzt aus alu?

übrigens habe ich meine seit mindestens einem jahr drin und nie wieder eine schleifende bremse gehabt. ohne pflege versteht sich.
eingesetzt mit bremskolbenpaste und alles weitere mit plastilube geschmiert.

Grüße von Markus

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14 Jul 2018 21:05 #153416 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
ja aus AlMgSi1 harteloxiert (auch Hart Coat® genannt) mit PTFE (bekannt als Teflon®) versiegelt.
Die Tests waren sehr erfolgreich, Anhaftungen waren keine mehr vorhanden.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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14 Jul 2018 21:26 - 14 Jul 2018 21:27 #153417 von ComTom
Bremskolben Vorne neu
Wieviel brauchst du davon ???
Haben da die Kilodosen dazu!

Verwenden wir im Spritzformenbau !

Also das Hasco Fett !!!

wer später bremst ist länger schnell !!!
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 21:27 von ComTom.
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26 Jul 2018 22:49 #154086 von villadsen
Bremskolben Vorne neu
Sorry ich war lange im Urlaub und konnte das Forum nicht so intensiv verfolgen. Gibt es bereits die neue Alu Bremskolben zum kaufen? Danke.
MfG
Thomas V.

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16 Sep 2018 20:36 #157842 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
sind bei Dingdong oder Twizykupplung zu beziehen B)

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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30 Nov 2018 13:21 #163210 von Snorre
Bremskolben Vorne neu
Ich bin zu faul zum suchen. ;)

Es gibt gier doch sicherlich irgendwo ein Video oder eine sonstige Anleitung, wo der Kolben- und Ringetausch erklärt wird.
Hat mir mal jemand den passenden Link dazu.

Vielen Dank schon mal.

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30 Nov 2018 19:59 #163226 von totodami
Bremskolben Vorne neu
Twizy chrissi hat da einige videos gemacht

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30 Nov 2018 20:09 #163227 von totodami
Bremskolben Vorne neu
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30 Nov 2018 20:35 #163228 von Snorre
Bremskolben Vorne neu
Danke, aber das habe ich schon gefunden.
Dieses Video beschreibt nicht den Austausch der Kolben bzw. Dichtringe und das anschließende Neubefüllen mit Bremsflüssigkeit und Entlüften der Anlage.

Ich bin da nicht mehr so tief in der Materie und hätte mir gerne vorab ein Video angeschaut um potentielle Fehler zu vermeiden.

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04 Dez 2018 09:30 - 04 Dez 2018 09:37 #163390 von kurtelo
Bremskolben Vorne neu
Hallo!

Mein Twizy ist aus 05/2014 und seit kurzer Zeit schleifen die vorderen Beläge an der Scheibe das die Reichweite darunter leidet und mein Stromer wie von selbst mit einem Ruck stehenbleibt.

Da das sonstige flotte zurückfahren und abbremsen in der Regel geholfen hat, ist nun mehr vonnöten.

Deswegen habe ich die Bremssättel abgebaut und ein paar Bilder gemacht. Nun:

Es gibt genug Videos zum Abbauen der Sättel.
Falls ihr den Kolben nicht mit dem Bremspedal rausdrücken wollte (Bremsflüssigkeitssuppe im Umfeld), dann könnt ihr diese auch später rausholen.

Ihr braucht dazu aber einen Schraubstock. Ich habe eine Torbandschraube mit Hilfe des Schraubstockes zum herausdrücken des Kolben genommen. Siehe Bilder.

Es war mir nicht möglich das Ganze mit Einsatz meines Körpergewichtes gegen den Kolben zu schaffen. Der/die Kolben waren derart fest, daß es eh schon fast ein Wunder ist, das die Bremse vorne noch einigermaßen funktioniert hat.

Danach mit superfeinem Papier gereinigt, die Dichtungen herausgenommen und gesäubert (die werden echt wieder schön) und die ganze Pampe entfernt. Auf den Bildern sehr ihr einen fast fertig gereinigten Kolben und einen entnommenen im verdeckten Zustand.
Dann auch noch die Paste, die Bremsflüssigkeitsverträglich ist. Jetzt lässt sich der Kolben mit einem Finger leicht verschieben. Alles wieder zusammengebaut, entlüftet und funktioniert wieder Butterweich. Konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass das so gut zu Bremsen war. Bedingt durch unseren Philosauphen (Danke) ist die Reku fast ausreichend zum kompletten fahren und das hilft natürlich der Bremse beim Gammeln. Gruß Kurt[attachment=18155]

Alles wieder zusammengebaut, entlüftet und funktioniert wieder Butterweich. Konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass das so gut zu Bremsen war. Bedingt durch unseren Philosauphen (Danke) ist die Reku fast ausreichend zum kompletten fahren und das hilft natürlich der Bremse beim Gammeln.

Gruß

Kurt
Letzte Änderung: 04 Dez 2018 09:37 von kurtelo.
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05 Dez 2018 00:12 #163437 von TwizyChrisy
Bremskolben Vorne neu
Trotz allem hast Du einen riesen Fehler gemacht..
Du hast das selbe Problem um eine Saison verschoben,
und durch die "geschwäche" Oberflächenbeschichtung sogar beschleunigt :-(

Hättest mal die teflonbeschichteten Alu-Kolben genommen.

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07 Dez 2018 09:31 - 07 Dez 2018 09:32 #163529 von kurtelo
Bremskolben Vorne neu
Hallo TwizyChrizy!

Ob das nun wirklich ein Fehler war, würde mich auch brennend interessieren. Deswegen habe ich nach über 4 Jahren diese Variante gewählt. Bis dato habe ich außer Bremsen nix gemacht, auch nicht den Dampfstrahler bemüht und mein Twizy wird ganzjährig, egal bei welchem Wetter, betrieben.

Da es keinen sonstigen zuverlässigen Langzeitversuch mit unterschiedlichem Bremskolbenmaterial gibt, kam ich zu dieser Entscheidung.

Im Frühjahr werde ich die Bremse nochmals auseinander nehmen und wieder fotografieren.
Ich und sicher andere hier im Forum würden sich sicher freuen, wenn Du das auch machen würdest um hier ein bisserl Infos dazu zu generieren.

Übrigens: Weiss du ob und mit was die Serienkolben beschichtet sind. Ich bin Dir dankbar für jede Info.

Gruß

Kurt
Letzte Änderung: 07 Dez 2018 09:32 von kurtelo.

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07 Dez 2018 09:42 #163531 von villadsen
Bremskolben Vorne neu

kurtelo schrieb: Übrigens: Weiss du ob und mit was die Serienkolben beschichtet sind. Ich bin Dir dankbar für jede Info.
Gruß
Kurt

Ich würde sagen es ist eine ganz einfache gelb Chromatierung.
Es ist auch meine Erfahrung dass wenn die Beschitigung ab ist, dann rosten die Kolben wie verrückt.
MfG
Thomas V.

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07 Dez 2018 13:37 #163540 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
Die original Kolben haben eine dünne Chromschicht. Da kann man nicht viel runter polieren, da kann sonst auf‘s weiche Eisen kommt. Schmirgelpapier würde ich da nicht empfehlen, sonst wird’s zu Rau und man ist direkt durch.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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07 Dez 2018 19:25 #163558 von TwizyChrisy
Bremskolben Vorne neu

kurtelo schrieb: Hallo TwizyChrizy!

Ob das nun wirklich ein Fehler war, würde mich auch brennend interessieren. Deswegen habe ich nach über 4 Jahren diese Variante gewählt. Bis dato habe ich außer Bremsen nix gemacht, auch nicht den Dampfstrahler bemüht und mein Twizy wird ganzjährig, egal bei welchem Wetter, betrieben.

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So lang gibt's die Teflon ja noch nicht. Bisher halten sie pefekt.


Im Frühjahr werde ich die Bremse nochmals auseinander nehmen und wieder fotografieren.
Ich und sicher andere hier im Forum würden sich sicher freuen, wenn Du das auch machen würdest um hier ein bisserl Infos dazu zu generieren.


Da können wir drüber reden, weil es mich auch interessiert wie die Teflon Kolben nach dem Winter aussehen.


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Gruß

Kurt


Irgendwas dünnes ist drauf, was man ganz easy weg"putzen" kann. Danach gammeln sie NOCH schneller :-(

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