Bremskolben Vorne neu

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25 Jun 2019 22:50 #176847 von kurtelo
Bremskolben Vorne neu
Hallo Miteinander!


Ich hole den Thread noch einmal nach oben, da ich ja angekündigt habe, die Bremsen im Frühjahr zu überarbeiten und im speziellen die bearbeiteten Bremskolben vorne zu fotografieren.

Also: Da ich keine Hebebühne habe, wählte ich die sizilianische Methode fürs reparieren. Beim reinzoomen ins Foto seht ihr, das der Kolben sich beginnt, von der Bremsbelagseite gesehen, selbst aufzufressen. Und zwar von der Belagsseite und von innen.

Die Fläche selbst, die ich ja mit 1000er Papier bearbeitet habe, bekommt auch Sommersprossen, jedoch hatte das vor dem Winter noch schlimmer ausgesehen. Ich bin mit dem 1000er Papier nun kurz drüber um den Dreck runterzubekommen. Auch hier ist sichtbar, dass Korrosion punktuell vorhanden ist.

Die Bremse selbst ist den Winter über zuverlässig gegangen und hat niemals gesteckt, etc.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bremsscheiben in die Drehbank gesteckt und die Ablagerungen und Kanten abgedreht.
Bedingt durch Korrosion scheint die Scheibenstärke auch zuzunehmen :(

Da bin ich nun auf allen 4 Scheiben auf 4mm runter und habe neue Beträge. Zusammengebaut ist nun alles und es funktioniert wieder tadellos. Auch das Abriebbild ist nun wieder glatt und flächig und wird die TÜV Leute beglücken und meinen Bremsweg reduzieren.

Fazit: Wahrscheinlich korrodieren die Kolben von innen eher weg als von außen durchs abschleifen. Die nachrüstbare Kolbenvariante ist sicher toll, jedoch wäre das eine oder andere Foto auch gut einen Vergleich zu haben.

Gruß

Kurt

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29 Jun 2019 17:50 #177093 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
Wenn ich mir das vergammelte Alu ansehe, da sollte man überlegen,
ob man die Teile nicht auch hartanodisieren (hart Eloxal) kann.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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30 Jun 2019 11:35 #177145 von Pfälzer68
Bremskolben Vorne neu
Hi.

Ist das nicht sauteuer? Imho müsste das doch noch sauberer werden als beim Kunststoffbeschichten... chemisch reinigen... ob da dann die Bohrung nicht nachbearbeitet werden muss? Gehen wird das alles sicherlich, aber zu welchem Preis? Hast da bezugsquellen?

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30 Jun 2019 13:05 #177164 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
ich denke das teuerste wird das zerlegen und versenden sein.

Preis für's eloxieren frage ich mal an, in den Bohrungen gibt
es weniger Maßänderungen, da der Strom dort schlecht hin kommt,
und wäre auch nur bei Hartcoat relevant.

Ich rede mit dem eloxieren, es geht ja nur um das verringern der Oxidation
evt. reicht da eine normale eloxieren, die trägt fast nichts auf ( ein paar µm)

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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30 Jun 2019 13:16 #177168 von Pfälzer68
Bremskolben Vorne neu
Hi.

Nene, missverständniss... B)

Ich meinte das säubern der Oberflächen. Imho muss das chemisch erfolgen, auf Dreck/Oxid und .co wird das mit dem Elox nix werden. Meine bisherigen Erfahrungen in dem Bereich wurden erst letztens durch den Besuch bei Zeiss upgedatet, da wird penibelst auf sauberkeit geachtet. Und das sind Neuteile.
Klar kommts beim T Bremsgedöns nicht aufs Finish an, nur halten sollte es schon.

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30 Jun 2019 13:24 #177170 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
- vorwäsche mit nem Kleinteilereiniger (ähnlich KFZ Werkstatt)
- Industrie Waschanlage
- beim Eloxierer beizen lassen
im Anschluß eloxieren

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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08 Okt 2019 10:56 - 08 Okt 2019 10:58 #183591 von Norbii
Bremskolben Vorne neu
Hallo Thomas,
ich wollte meine Kolben vorne austauschen (Bj. 2012) sind die Kolben noch zu beziehen und wie komme ich an neue Dichtringe ran?

Gruß Norbii
Letzte Änderung: 08 Okt 2019 10:58 von Norbii. Begründung: Schreibfehler

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08 Okt 2019 20:07 #183649 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
PN an dingdong ;)

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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11 Okt 2019 22:29 #183892 von TwizySven
Bremskolben Vorne neu

Norbii schrieb: Hallo Thomas,
ich wollte meine Kolben vorne austauschen (Bj. 2012) sind die Kolben noch zu beziehen und wie komme ich an neue Dichtringe ran?

Gruß Norbii


Schließe mich der Frage an...

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11 Okt 2019 22:30 #183893 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
gleiche Antwort wie oben, private Nachricht an Dingdong B)

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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11 Okt 2019 22:32 #183894 von TwizySven
Bremskolben Vorne neu

Mittelhesse schrieb: gleiche Antwort wie oben, private Nachricht an Dingdong B)


Ah jetzt habe ich´s geschnallt... danke
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12 Okt 2019 07:19 #183898 von Goldi
Bremskolben Vorne neu

TwizySven schrieb:

Mittelhesse schrieb: gleiche Antwort wie oben, private Nachricht an Dingdong B)


Ah jetzt habe ich´s geschnallt... danke


Ja, die Kürzel, da hatte ich früher auch so meine Probleme mit.;)

CU. LG.
Goldi

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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12 Okt 2019 09:34 - 12 Okt 2019 09:34 #183902 von dingdong
Bremskolben Vorne neu
Zur Info

Die Sicherungsbolzen haben jetzt keinen Inbus mehr, sonder Torx 30.
Damit ist das Risiko des Runddrehens minimiert.
Stefan (Schwertschmied) der Mittelhesse hatte diesen Verbesserungsvorschlag.
Und sogleich in die Tat umgesetzt.

Danke

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 12 Okt 2019 09:34 von dingdong.
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12 Okt 2019 16:55 #183914 von user373142
Bremskolben Vorne neu
Heute wurde der Satz geliefert. Sieht gut aus, bin ja eh ein Fan von Torx. Soll das innerhalb des Kolbens so aussehen?


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12 Okt 2019 17:58 #183919 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
Das tut der Funktionalität keinen Abbruch, ist eher ein kosmetisches Problem.

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