heise.de: Akkutechnik: Neue Batterien in Entwicklung

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26 Feb 2019 21:29 - 19 Mai 2024 14:43 #168210 von BinKino
heise.de: Akkutechnik: Neue Batterien in Entwicklung

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26 Feb 2019 21:56 #168213 von klausz
heise.de: Akkutechnik: Neue Batterien in Entwicklung
So ganz scheint der Heise Verlag und Christoph M. Schwarzer nicht auf dem laufenden zu sein. Tesla hat den Kobalt Anteil schon ziemlich heruntergefahren. Und wen ich es richtig weiß versprechen sie sich mit dem Zukauf von Maxwell Technologie ganz auf Cobalt verzichten zu können (bei höherer Lebensdauer).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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27 Feb 2019 00:10 #168221 von BinKino
heise.de: Akkutechnik: Neue Batterien in Entwicklung
Die (wollen doch nur) kennen doch nur die deutschen Hersteller :silly: und Audi packt da ja scheinbar alles was man braucht in den tollen Akku des wahnsinnig innovativen "Kothaufens" ...

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10 Mär 2019 00:27 - 19 Mai 2024 14:41 #168923 von BinKino
heise.de: Akkutechnik: Neue Batterien in Entwicklung
Passt ja irgendwie dazu, drum kein neues Thema.

www.heise.de/newsticker/meldung/Denkendo...k-fuer-Batterien-in-E-Autos-4330113.html


aha - werden die undicht, ...


Über die Sinnhaftigkeit kann man, muss man aber nicht weiter darüber nachdenken.


Aber das beste Zitat daraus...

"Allerdings erscheint das Brandrisiko eines Fahrzeugs mit E-Antrieb nach den bisher vorliegenden Zahlen geringer als bei Pkw mit Verbrennungsmotor"

NEIN!
Doch!
oooh...


Es erscheint nicht nur, es IST so.

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10 Mär 2019 01:09 #168926 von klausz
heise.de: Akkutechnik: Neue Batterien in Entwicklung
‘Gebündelte Stärke
Unter dem Dach der DITF wird in drei Forschungsbereichen - dem Bereich Textilchemie und Chemiefasern, dem Bereich Textil- und Verfahrenstechnik sowie dem Bereich Management Research an allen textilen Zukunftsthemen gearbeitet. Eine angegliederte Produktservice GmbH, die als Technologietransferzentrum dem Markt ein breites Dienstleistungsangebot zur Verfügung stellt, unterstützt diese Aktivitäten.

Der Vorstand der DITF erarbeitet und koordiniert die Grundzüge der Wissenschafts- und Forschungsstrategie sowie die Ausbau- und Finanzplanung. Mitglieder des Vorstands sind:

Prof. Dr. rer. nat. Michael R. Buchmeiser, Leiter des Instituts für Textilchemie und Chemiefasern
Prof. Dr.-Ing. Götz T. Gresser (Sprecher), Leiter des Instituts für Textil- und Verfahrenstechnik
Peter Steiger, Leiter des Bereichs Verwaltung und Zentrale Dienste
Das Kuratorium ist das Aufsichtsorgan und unterstützt durch seine Mitarbeit die Arbeit des Vorstands der DITF. Es berät den Vorstand in Fragen der fachlichen und strukturellen Ausrichtung und umfasst Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Repräsentanten der Ministerien für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Baden-Württemberg. Die Wissenschaftlichen Beiräte der Forschungsbereiche bestehen aus deren Leitern, den wissenschaftlichen Mitarbeitern und Vertretern der Industrie. Sie beraten themenspezifisch direkt die einzelnen Bereiche.

Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf sind eine Stiftung des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg unterstehen.’

www.ditf.de/de/index/ditf/organisation.html

——


‘Verein der Förderer der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf e. V.
Der Verein der Förderer der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung unterstützt seit seiner Gründung 1961 die wirtschaftsnahe Forschung und Entwicklung an den DITF. Aktuell engagieren sich 37 Mitglieder aus Industrie und Textilindustrieverbänden in dem Verein.

Mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden wird der Aufbau neuer Technologien unterstützt und innovative Vorlaufforschung finanziert. In den letzten Jahren wurden vorwiegend Einzelmaßnahmen gefördert wie der Ausbau des Lichtlabors, der Aufbau einer triaxialen Zugprüfmaschine und die Beschaffung von Anlagen und Prüfgeräten für die Entwicklung von Hochleistungsfasern. Diese Investitionen in die Infrastruktur der DITF kommen direkt den Unternehmen, insbesondere dem Mittelstand, zugute.

Der Förderverein ist offen für neue Mitglieder! Treten Sie ein! Fördern Sie die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung an den DITF und gestalten Sie die textile Zukunft mit!’

www.ditf.de/


Das ist eine Baden-Württembergische Landesstiftung. Als Fraunhofer, die wenn ich es richtig weiss 50% der Gelder über Auftragsforschung erwirtschaften müssen, oder eine Hochschule oder Technische Uni wäre mir das lieber. Es sind zwar einige bekannte Unternehmen im Verein der Förderer. Aber, was das kostet, was die erwirtschaften und insbesondere wie nah die am realen Geschehen sind ist nicht wirklich offensichtlich.

(Als ca 2004 die EnBW an die EdF verkauft wurde hat man mit dem Geld die Baden-Württemberg Stiftung gegründet. Da sind sicherlich einige Versorgungsposten angefallen. Aber, als die EnBW vom CDU MP Stefan Mappus zurückgekauft wurde hat das Land einen Kredit aufgenommen. Die Baden Württemberg Stiftung wurde nicht aufgelöst)

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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05 Mai 2020 11:13 #194800 von euver

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05 Mai 2020 12:02 #194809 von green_fox
Akkutechnik: Neue Batterien in Entwicklung
Ist halt die Frage ob dieser Akku-Typ auf für Entnahme von großen Energiemengen wie beim E-Auto geeignet ist. Klingt auf jeden Fall interessant.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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